optisches Lesegerät

Lehren und Lernen am realen Use Case aus der Industrie

Hands on.... in diesem Sommersemester beschäftigen wir uns im Modul Business Process Automation damit, wie sich Messergebnisse aus der Qualitätssicherung in einer Cloud Lösung verwalten und analysieren lassen. Das grundlegende Datenmaterial liefert die Prüfstation von ZEISS Digital Innovation.

Vielen Dank an Zeiss für die Bereitstellung der Hardware - dies macht den Use Case deutlich greifbarer und zeigt auch schnell, welche Hürden und Herausforderungen das Zusammenspiel und die Integration von OT und IT so mit sich bringt.

Ein Team der Studierenden kümmert sich darum, die Messstation zu steuern und die Daten als "digitale Produktakte" in der Cloud abzulegen. Ein weiteres Team entwickelt eine Lösung, welche per IoT Sensoren Umgebungsparameter erfasst und die Messergebnisse um diese anreichert. Damit später eine Einzelrückverfolgung der gemessenen Produkte möglich wird, analysiert Team 3 AutoID Technologien und integiert den AutoID-Reader per OPC-UA mit den anderen Systemen.

Nach einem sehr guten Ein- und Überblick zu Azure Cloud Services von Christian Wißmann und der Einführung in die Messstation und deren APIs geht's ab heute ans ausprobieren, API testen, Technologie evaluieren und Prototyping. Wir sind gespannt auf die Lösungen und freuen uns darauf, die Entwicklung begleiten zu dürfen.